Chorstufen

Für 6-7 jährige Buben

Kinder des Chor 5 lernen singen

Eine Laufbahn im TÖLZER KNABENCHOR fängt mit dem Eintritt in das erste Chorjahr an. Jährlich zu Schulbeginn gehen unsere Stimmbildner in vielen Grundschulen in ganz München sowie im bayerischen Oberland auf Talentsuche. Allen ausgewählten Buben bietet der TÖLZER KNABENCHOR somit nur wenige Wochen nach Beginn der ersten Schulstufe die Chance, bereits die ersten Schritte im Werdegang eines jungen Sängers zu absolvieren. Im sogenannten Chor 5 erwerben sie spielerisch musikalische Fähigkeiten wie beispielsweise das Erkennen von rhythmischen Strukturen oder das innere Tonvorstellungsvermögen und erlernen die Grundzüge der Notenschrift.

Aufbauend auf Elemente der Früherziehung wird im Verlauf des Jahres der Schwerpunkt allmählich auf stimmliche und chorische Ausbildung verlagert. Einzelstimmbildung ermöglicht dann im zweiten Semester die individuelle Pflege der Singstimme. Das Erlernen mehrstrophiger Kinder- und Volkslieder bereitet in Anfängen das Konzertrepertoire des Tölzer Knabenchors vor.

Ihr Können präsentieren die jungen Sänger bereits in ersten Konzerten. In einzelnen internen Vorsingen gewinnen sie bereits sehr früh Auftrittserfahrung in der Gruppe oder als Solist. Eine Übertrittsprüfung befähigt zum Aufstieg in die nächste Chorstufe.

Sollten Sie weitere Fragen haben, können Sie sich jederzeit an unser Chorbüro 089/7244194-0 oder per Email an chorbuero@toelzerknabenchor.de wenden.